Projekttag zum Thema „Frieden“

Wir sind eine zertifizierte „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Im Rahmen dieser Zertifizierung fand am Freitag, dem 13. Mai 2022 bei uns ein Projekttag zum Thema Frieden statt.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Treffen aller Kinder und Lehrer*innen im Foyer der Schule. Nach einer kurzen Einführung seitens unserer Schulleiterin Frau Mindner wurde das Wort „Frieden“ von einigen Schüler*innen in 16 unterschiedlichen Sprachen vorgetragen. Anschließend haben die Viertklässler das Schullied „EGS in Action“, das extra für diesen besonderen Tag ein wenig umgeschrieben wurde, vorgetragen. Das Lied wurde von 5 Kindern mit Cajons begleitet.

Nach dieser gemeinsamen Einstimmung ging es zurück in die Klassenräume. Dort setzten sich die einzelnen Klassenstufen entsprechend dem Alter und den eigenen spezifischen Erfahrungen mit dem Thema auseinander.

Zu Beginn stand bei allen Klassen der Satzanfang im Raum: „Frieden bedeutet für mich…“ Die Kinder haben sich erst alleine und dann in Gruppen Gedanken dazu gemacht und es wurden viele unterschiedliche und kindgerechte Antworten gefunden. Viele der Antworten haben die Thematik im Kern wunderbar getroffen haben. Einige Beispiele, wie: „Frieden bedeutet für mich, die Worte anderer Menschen wahrzunehmen“ oder „Frieden bedeutet für mich, keinem wehzutun “ oder „Frieden bedeutet für mich, keinen auszugrenzen“, zeigen auf, dass der Frieden im Kleinen bei den Kleinen anfängt und von dort in die Welt hinausgetragen wird.

In der Frühstückspause gab es ein interkulturelles Räuberfrühstück. Die Eltern haben im Vorfeld Fingerfood aus einem ausgewählten Land vorbereitet und den Kindern mitgegeben. So konnte in jeder Klasse ein buntes und leckeres Buffet aufgebaut werden. Damit jede*r erkennen konnte, aus welchem Land das entsprechende Fingerfood stammte, wurden kleine Fähnchen oder Wimpel in den Landesfarben angebracht. Alle waren begeistert von der großen Auswahl an leckeren Speisen. Neugierig wurden auch eher unbekannte Dinge wie Sushi, Wasabi-Nüsse oder Knoblauchbrot probiert.

Sensibilisiert durch die eigenen Gedanken und die Gespräche mit den Mitschüler*innen arbeitete jede Klassenstufe nach der Hofpause künstlerisch zu einem Friedenssymbol. Die Kinder gestalteten gemeinsam Friedenstauben, Regenbögen, Peace- und Victory Zeichen. Die Bedeutung und der Ursprung der einzelnen Symbole wurde mit den Klassen besprochen und die fertigen Ergebnisse auf einem Plakat festgehalten.

Zum Abschluss haben sich wieder alle im Foyer versammelt und jede Klassenstufe hat ihr Plakat mit den Ergebnissen kurz vorgestellt. Dann wurde gemeinsam das Lied „Jeder ist gleich verschieden“ gesungen. Dieses ruhige und bewegende Lied war ein schöner Abschluss für den Projekttag, der Hoffnung vermittelt und aufgezeigt hat, dass jede*r Einzelne etwas für den Frieden in unserer Welt tun kann.