Bundesweiter Vorlesetag 2022

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die EGS Hangelar am bundesweiten Vorlesetag am 18.November, der von der Stiftung LESEN, der ZEIT und der DEUTSCHEN BAHN STIFTUNG vor 18 Jahren ins Leben gerufen wurde. 

In den Klassen fanden verschiedene Angebote statt, um die Lesefreude und Lesemotivation unserer Schüler*innen zu wecken und sie für Geschichten zu begeistern. 

Unsere Viertklässler*innen besuchten an diesem Tag ihre Paten aus dem ersten Schuljahr. Die Erstklässler*innen lauschten aufmerksam und gespannt den Vorlesegeschichten. Anschließend wurde sich über das Gehörte und Gelesene ausgetauscht. Sogar einige Erstklässler*innen lasen ihren Paten stolz etwas vor.

Zu den Vorlesegeschichten wurde gebastelt, Lesespiele mit der ganzen Klasse gespielt oder auf www.onilo.de das Wissen zum Gehörten erfragt. Eigene Bücher wurden auch mitgebracht. Nachdem man es sich gemütlich gemacht hatte, wurde selbst im Buch gelesen oder seinen Mitschüler*innen daraus vorgelesen. 

Die Kinder hatten an diesem Tag viel Freude und genossen es sehr, den Geschichten zu folgen und sich in eine andere Welt zu träumen.