Sankt Martin 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause durften die Kinder mit ihren bunten Laternen endlich wieder durch die Straßen von Hangelar ziehen und fröhliche Martinslieder singen. Die Aufregung und Vorfreude auf diesen Tag war bei unseren Schüler*innen als auch bei uns Lehrer*innen besonders groß. Fleißig wurden zur Vorbereitung auf den Martinszug Laternen gebastelt und die Lieder geprobt.
Die Laternen leuchteten im Dunkeln wunderschön und die Kinder präsentierten sie mit Stolz den vielen Zuschauern am Wegesrand.
Am P&R Parkplatz versammelten sich alle Kinder der umliegenden Schulen und KiTa’s sowie viele Erwachsene um das Martinsfeuer. Dort hörten und sahen wir die Geschichte des Heiligen Sankt Martin. Im Anschluss sangen alle gemeinsam das Martinslied, ehe sich die Kinder mit ihren Laternen wieder auf den Weg zur Schule machten. In den Klassen erhielten alle Kinder dann ihren Martinswecken.
Den Erstklässler*innen überreichte Sankt Martin den Wecken höchstpersönlich – eine besondere Aufregung für unsere Jüngsten.
Um den gelungenen Martinszug ausklingen zu lassen, lud der Förderverein der EGS und KGS Hangelar zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof mit leckeren Getränken und einer Kleinigkeit zu essen ein.