Projektwoche „Schöpfung bewahren“

In diesem Jahr fand vom 13.03.-18.03.2023 unsere Projektwoche zum Thema Nachhaltig und Schöpfung statt. Die Jahrgangsstufen beschäftigten sich mit vielfältigen und kreativen Angeboten, die dieses wichtige Thema zu bieten hat.

Die Klasse 1a hat sich in dieser aufregenden Woche ausführlich mit der „Welt der Bienen“ beschäftigt und vieles über ihren Lebensraum und die wichtige Aufgabe in der Natur gelernt. Ein Imker kam sogar vorbei und erklärte den Kindern wie die Bienen den leckeren und süßen Honig herstellen. Anschließend durften die Schüler*innen natürlich auch den köstlichen Honig probieren. 

In der Klasse 1b ging es musikalisch einher. Aus Müll wurden viele verschiedene Musikinstrumente hergestellt. So bastelten die Kinder Trommeln aus Tontöpfen, Regenmacher aus alten Papprohren und Nägeln, Rasseln aus Joghurtbechern, Ü-Eiern und Toilettenrollen und Kastagnetten aus alten Kronkorken und dicker Pappe. 
Die Kindern lernten verschiedene Abfallarten kennen und sortierten den Abfall in die richtige Mülltonne. Auf dem Schulhof wurde fleißig Müll gesammelt und richtig entsorgt. 

Die Klasse 2a beschäftigte sich zunächst mit der Frage „Was ist die Schöpfung?“. Die Kinder lernten die Schöpfungsgeschichte kennen und gestalteten ein eigenes Schöpfungsbuch. Der biblische Schöpfungsauftrag war Ausgangspunkt für die Anpflanzung und Bebauung eigener Schöpfungsgärten. An folgenden Tagen war die Bewahrung der Schöpfung zentraler Mittelpunkt der Projektarbeit. Die Kindern lernten den Müll richtig zu entsorgen und gestalteten Plakate zu den verschiedenen Mülltonnen. Nach einer Internetrecherche zur Müllvermeidung sammelten die Kinder viele Ideen und präsentierten ihre Ergebnisse. Gemeinsam mit der Klasse 2b besuchten die Schüler*innen das Bilderbuchmuseum, wo sie zum Thema Nachhaltigkeit Bücher anschauen und kreativ arbeiten konnten. 

Die Klasse 2b war in dieser Woche spielerisch kreativ und stellte aus Abfällen viele tolle Spiele her. So wurde ein „Schiffe versenken“ aus alten Pizzakartons gebastelt, eine Murmelbahn aus Schuhkartons, Dosenwerfen und ein „Fang mich“ mit viel Freude hergestellt.  Neben diesen kreativen Angeboten stand auch das Thema Müll und Plastik im Meer im Mittelpunkt der Woche. Die Kindern lernten Müll zu sortieren, stellten Plakate und entwickelte kreative Ideen zur Plastikvermeidung in den Meeren. 

Bei den Drittklässlern begann die Woche gleich mit einem spannenden Ausflug zur RSAG sowie zum Wertstoffhof in Troisdorf. Dort lernten die Kinder die Vorgehensweisen zur Müllsortierung und Müllverwertung kennen und wurden so echte „Wertstoffprofis“.  In den nachfolgenden Tagen beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Recycling und Upcycling von Abfällen und sammelten Müll rund um die Schule. 

Die Klassen 4a und b haben an der Aktion „Space Seeds 2.0“ von der deutschen Raumfahrtsagentur teilgenommen. Die Kinder sollen mit diesem spannenden Experiment herausfinden, ob Blumensamen, die aus dem Weltall kommen, sich anders verhalten als herkömmliche Blumensamen. Wachsen die Pflanzen aus dem All schneller? Haben die Pflanzen ein besonderes Aussehen, das sich zu den anderen Pflanzen unterscheidet? 

Neben diesem tollen Experiment beschäftigten sich die Schüler*innen der Klasse 4a und b auch mit dem Schöpfungsauftrag und sammelten Ideen zur Bewahrung der Schöpfung. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten und in einem Lerntagebuch protokolliert. Jedes Kind durfte sich eine nachhaltige Lunchbag nähen, um so einen eigenen kleinen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten.

Das Schulfest am Samstag bildete den Abschluss unserer Projektwoche. Es gab in den Klassen viel zu bestaunen, zu entdecken und zu basteln. Die Kinder und unsere Besucher hatten dabei eine Menge Spaß und die Stimmung war ausgelassen. Für den kleinen Hunger und Durst organisierte der Förderverein mithilfe der Eltern ein leckeres Buffet. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Engagement und Ihre Mitarbeit an diesem Fest! 

 

Eine tolle Projektwoche und Schulfest mit viel Spaß und spannenden Aktionen liegt hinter uns. 

Und wir denken jedem von uns ist während dieser Woche noch einmal besonders deutlich geworden, wie kostbar unsere eine Erde ist, auf der wir leben und noch lange leben wollen. 

Wenn jeder einen kleinen Beitrag zur Bewahrung leistet, dann erreichen wir schon eine ganze Menge! 

Ein paar Eindrücke aus der Woche sehen Sie hier: